Matinée der klassischen Gitarre mit Martin Staeffler und Stefan Grasse

Sonntag, 28. September um 11 Uhr

Die Nürnberger Gitarristen Martin Staeffler und Stefan Grasse konzertieren in der Katana. Beginnen wird Martin Staeffler, anschließend stellt Stefan Grasse sein neues Programm vor:

Martin Staeffler – Adjacent Melodies

staeffler
Der Komponist und Musiker Martin Staeffler (* 1973 in Nürnberg) macht Musik aus Forscherdrang, aus Leidenschaft, und er „schreibt sich die Seele vom Leib“ (Heiner Schwitzke). Seine Stücke sind gleichermaßen von beherzter Melodik wie geheimnisvoller Polymetrik.

Zur Matinée wird er sein derzeitiges Forschungsprojekt ›Adjacent Melodies‹ vorstellen; darin geht es um die gleichzeitige Aufführung mehrerer Stücke durch nur einen Spieler.
Für weitergehende Informationen: martin-staeffler.de

Stefan Grasse – Entre Dos Mundos
Gitarrenmusik zwischen Klassik, Latin und Flamenco

CD1020_Grasse_t_t
Der Gitarrist und Komponist Stefan Grasse hat sich seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf in der deutschen Musikszene erspielt. Nun legt er mit seinem neuen Programm Entre Dos Mundos (Zwischen zwei Welten) die Quintessenz seiner bisherigen musikalischen Laufbahn vor und breitet eine Stilvielfalt aus, die staunen lässt. Phantasievoll und authentisch erklingen Bossa Nova, Tango nuevo, Son cubano, Flamenco und Impressionen aus Indien. Seine Musik erzählt von den zahlreichen Begegnungen auf Konzertreisen, regt zum Träumen an und weckt Fernweh und Lebensfreude.
Stefan Grasse gab über 1600 Konzerte in vielen Ländern Europas, den USA, Argentinien, China und Australien. Von der Kritik wurde er als „präziser und technisch brillanter“ Musiker (NN), „Saiten-Paganini“ (AZ) und „Meistergitarrist“ (NN, BR) gefeiert.

Eintritt: € 7.- / 5.- / Mitglieder Eintritt frei

(Dauer insgesamt ca. 80 min)